BEA Eröffnung 2013

Am 3. Mai 2013 wurde die diesjährige BEA mit der Stadt Bern als Gastregion eröffnet. Wie bereits im letzten Jahr waren Ehrendamen aus dem Mittelland bei der Eröffnung mit dabei. So trafen sich an diesem kühlen Vormittag 22 Ehrendamen vor dem BEA-Gelände. Die Blumensträusse wurden verteilt und die Hauben gerichtet, nun waren alle startbereit. Vor der grossen Halle bezogen wir unsere Plätze und säumten den roten Teppich. So warteten wir nun auf die prominenten Gäste, alle schön herausgeputzt, ein Lächeln auf den Lippen und den Blumenstrauss auf Bauchnabelhöhe, wie wir angewiesen wurden. Der ein oder andere Gast betrat nun den roten Teppich, doch der grosse Ansturm blieb aus. Vielmehr war uns aufgefallen, dass sich viele gar nicht getrauten über den roten Teppich zu gehen, umsäumt von 22 prächtigen Trachtenfrauen. So setzten wir unseren Charme und Humor ein, um Schaulustige zu animieren, den doch einmaligen Gang über diesen roten Teppich zu wagen. Und nun kamen mehr und mehr VIP’s, mehr oder weniger bekannte. Den einen oder anderen kannten wir dann aber doch: Wir begegneten so Massimo Rocci, Ted Scappa oder Alexander Tschäppät. Als die Eröffnungszeremonie begann, konnten auch wir aus der Kälte in die Wärme. Bei Kaffee und Gipfeli stärkten wir uns für die nächste Runde. In der Zwischenzeit kurbelten wir den Umsatz beim Regenschirm-Stand kräftig an. Der Regen liess dann auch nicht lange auf sich warten. Wir wurden zum zweiten Einsatz gebeten. Einige von uns mussten nun das Apéro in der Halle der Traditionen absperren. Dabei hielten wir so manch unterhaltsamen Schwatz mit den schaulustigen, nicht prominenten Gästen und liessen unsere Trachten bestaunen. Nach dem Apéro war ein Lunch für die geladenen Gäste im Simmentalerhof vorbereitet. Auf diesem Weg wurden die VIP’s von den restlichen Ehrendamen begleitet. Allen voran war Bundesrat Ueli Maurer mit dabei. Trotz des Regens war er sehr aufgestellt und wollte sogar das Tanzbein mit einer Ehrendame schwingen.

zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"