DV LT Mittelland 2013

Delegiertenversammlung des Landesteils Mittelland der Bernischen Trachtenvereinigung

Die diesjährige Delegiertenversammlung fand am 22. März 2013 in Belp statt. Mit „Dr guldig Sunnestrahl“ und „Gitarren klingen, Freunde singen“ begrüsste die Trachtengruppe Belp, die Gastgeberin der DV, die Delegierten auf musikalische Weise. Auch die Präsidentin der TG Belp, Kathrin Engel, hiess die Anwesenden herzlich willkommen. Die Gemeinde Belp stellte der Gemeindepräsident Rudolf Neuenschwander kurz vor. Von Belp kenne man natürlich das Belpmoos und die hier fabrizierten Nespressokapseln wandern in die ganze Welt. Einen feinen Kaffee wie für George Clooney stehe für uns dann später bereit.
Nun begrüsste die Mittelland-Präsidentin Anna Burren die Anwesenden und eröffnete die Delegiertenversammlung. „Aus jedem Standpunkt aus betrachtet sieht das Berner Münster anders aus. Um zu verstehen, was der andere sieht, muss man ab und an den Standpunkt des anderen einnehmen. So kann man des anderen Sichtweise besser verstehen.“
An der diesjährigen DV stand ein grosses Thema an: die Statutenänderungen. Es ging der Antrag ein, die Präsidentenkonferenz im November diesen Jahres zu einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung zu erklären, um dort ausführlich über die Statutenänderungen zu diskutieren. Dieser Antrag wurde abgelehnt und man beschloss, die Statuten wie vorgesehen zu traktandieren.
Das Protokoll der DV wurde ohne Änderungen oder Ergänzungen angenommen und verdankt. Nun folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr. Noch einmal liess Anna Burren mit ihrem amüsanten Jahresrückblick die eine oder andere Erinnerung wach werden. So fror man wieder ein bisschen, als man an den Sechseläuten-Umzug zurückdachte, man erinnerte sich an das wunderbare Romantikkonzert des Mittellandchores oder an den gelungenen Anfängerkurs im Tanzen.
Die Jahresrechnung sowie die Mitgliederbeiträge und das Budget stellte die Kassierin Monika Kropf vor. Die Revisoren befanden, die Jahresrechnung anzunehmen. Die Jahresrechnung und das Budget wurden von der Versammlung angenommen und verdankt.
Therese Gilgen war als Regionalvertreterin der Region Schwarzwasser  seit 8 Jahren stets zur Stelle, um die Probleme mit anzupacken. Wegen Amtszeitbeschränkung verlässt sie nun den Vorstand. Wir danken Therese für die investierte Zeit und Mühen. Zum Dank erhält sie eine schöne Orchidee. Ebenfalls wegen Amtszeitbeschränkung verlässt Bruno Vogt den Vorstand. Als Rechnungsrevisor hat er stets exakte Arbeit geleistet. Wir danken Bruno für die geleistete Arbeit und Monika Kropf wird ihm eine Flasche Wein übergeben.
Zur Wiederwahl standen Anna Burren als Präsidentin, Rolf Hegi als Sekretär, Liliane Riedweg als Regionalvertreterin Region Bern und Umgebung, Anna-Lisa Kirchhofer als Singleiterin, Erika Diemi und Hans Kiener als Tanzleiter, Käthi Bähler und Madeleine Ruchti als Vizetanzleitung sowie Dora Bähler und Doris Messer als Kindertanzleiter. Allesamt wurden für ihr Amt wiedergewählt. Neu besetzt wurden die Stelle als Regionalvertretung Region Schwarzwasser durch Ruth Wagner-Hüppi aus der TG Oberbalm sowie die Stelle als Rechnungsrevisor durch Marianne Hagi von der TG Bümpliz. Die Präsidentin hiess die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen.
Der Mittellandvorstand präsentierte vorab ein Änderungsvorschlag, welcher an der letzten Präsidentenkonferenz vorgestellt wurde. Nun waren die verschiedenen Gruppen gebeten, den vorliegenden Entwurf zu studieren und Änderungsvorschläge einzubringen. Die Trachtengruppen Frieswil und Muri-Gümligen hatten sich intensiv mit den Statutenänderungen auseinandergesetzt und Ergänzungen sowie Änderungen in einem Antrag festgehalten. Die Statuten wurden nun Punkt für Punkt durchgegangen und besprochen. Es wurde viel diskutiert, bis schliesslich die Statutenänderungen endgültig beschlossen waren.
Nach dem die Delegiertenversammlung geschlossen war, verwöhnte die TG Belp die Anwesenden mit heissem Kaffee und selbstgebackenen Köstlichkeiten. So verweilte man noch gemeinsam bei einem Schwatz, bevor man wieder heimwärts ging. Herzlichen Dank der TG Belp für die Gastfreundlichkeit und die gute Bewirtung, es war ein sehr angenehmer Abend hier in Belp!