Delegiertenversammlung des LT Mittelland

13. März 2015 in Oberbalm

DV LT Mittelland

Am Freitag, 13. März 2015 durften wir unsere Delegiertenversammlung aus dem Landesteil Mittelland in der Mehrzweckhalle von Oberbalm durchführen. Die Trachtengruppe Oberbalm begrüsste uns mit feinen, selbergemachten Sandwiches. Die Delegiertenversammlung wurde mit dem Gesang der Trachtengruppe Oberbalm, unter der Leitung ihres neuen Dirigenten, mit zwei Lieder eröffnet.

Die Gemeinde Oberbalm wurde uns mit den Worten von Gemeindepräsident, Ruedi Anken, vorgestellt.

Mit dem Zitat "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann", von Marie von Ebner-Eschenbach, eröffnete unsere Präsidentin Anna Burren den geschäftlichen Teil der Delegiertenversammlung. Die Geschäfte konnten zügig abgeschlossen werden.

Leider mussten wir Dora Bähler und Doris Messer als langjährige Kindertanzleiterinnen verabschieden. Als Dankeschön für ihre lange Tätigkeit wurde ihnen von Ernst Oppliger einen persönlichen Scherenschnitt überreicht. Als Nachfolge von Dora und Doris werden Kathrin Fankhauser (TG Zimmerwald) und Daniela Weber (TG Wohlen) gewählt. Wir wünschen den beiden neuen Kindertanzleiterinnen viel Energie und Spass im neuen Amt.

Ebenfalls mussten wir uns von Walter Gfeller, Hans Oppliger und Jacqueline Peter als Regionenvertreter verabschieden. Die Regionenvertreter werden im Vorstand nicht mehr ersetzt.

Zudem demissionierte Dora Beyeler in der Trachtenberatungs-kommission. Als ihre Nachfolgerin tritt Eva Orsinger (TG Wattenwil) an.

Vor einem Jahr konnten wir unseren Sitz in der Mitgliederwerbekommission nicht definitiv besetzten. Doch nun konnte sich Liliane Riedweg (TG Bern Stadt) dafür erwärmen und wurde von der Versammlung definitiv bestätigt.

Leider musste der Landesteil Mittelland auch die Übertritte der TG Mühleturnen und TG Utzigen zur BTV Kollektivmitgliedschaft entgegennehmen. Somit zählt der Landesteil Mittelland noch total 23 Gruppen.

Anna Burren schliesst die Delegiertenversammlung mit den Worten "Blibet gsung u em Trachtewäse treu".

Einen besonderen Dank geht noch an die Gemeinde Oberbalm, welche allen Delegierten ein Kaffee oder Tee offerierte. Ein ganz herzliches "Merci viu Mau" geht auch an die Trachtengruppe Oberbalm für die freundliche Bewirtung und die selbstgemachten "Spitzbuebe", welche jedes Anwesende mit nach Hause nehmen durfte. Mit einem ungezwungen Schwatz und gemütlichen Zusammensein liessen wir den Abend langsam ausklingen

Text und Bild: Franziska Morand-Mathys