TG Schwanden - Abehöck

Samstag, 6. August 2022

Ein feiner Duft von Käse liegt über Schwanden. Die Trachtengruppe lädt ein zum «Abehöck» mit Raclette, Bratwurst und Pommes Frites nachdem die letzten Anlässe der Pandemie zum Opfer fielen. Selbsverständlich bekommen wir auch etwas Feines in flüssiger Form. Das Kuchenbuffet sieht sehr «gluschtig» aus – nach dem Raclette werde ich mir ein Stück Quarktorte gönnen!

Kurz vor sechs Uhr – die Fritteuse will noch nicht so recht. Martina weiss Rat und alles funktioniert bestens.

Langsam füllt sich die schön dekorierte Halle der Firma Siegenthaler AG – das Geschäftsführerpaar stellt sie für diesen Anlass zur Verfügung.
Überall tönt es: Grüess Di, bisch o chly ungerwägs. Wir als Langnauer sind fast Exoten in dieser Runde fühlen uns aber sehr wohl, kennen wir doch viele Mitglieder der TG Schwanden.

Das Raclette mit Silberzwiebeln, Essiggurken und Kartoffeln schmeckt wunderbar.
Trachtenkaffee und Quarktorte sind ein Genuss - ob ich es wohl noch schaffe übers «Ämmechnöi»?. Glücklicherweise hat mein Fahrrad ein elektrisches Motörli.

Lila gekleidete, fröhliche, freundliche Frauen und Männer erledigen gekonnt den Service, das Zubereiten der Speisen und anschliessend den Abwasch. Kein Platz mehr - kein Problem. Es sind noch gemügend Tische und Bänke in Reserve.

Es waren ein paar gemütliche Stunden bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten – wir mussten vor dem Einnachten zuhause sein – das Licht am Bike ist nicht für Nachtfahren gedacht.

Danke den Trachtenleuten der TG Schwanden für diesen gemütlichen Abend.

Text und Fotos: Danielle Zaugg