Kirchenkonzert der TG Utzenstorf und Umgebung

Wochenende vom 11. & 12. November 2023

Am 11. und 12. November 2023 erlebten die Besucher erstmals ein generationen-verbindendes Projekt der Trachtengruppe in der Reformierten Kirche Utzenstorf. Als Gastgruppen wirkten nebst der Kinder- und Jugendtanzgruppe auch der Jodlerklub Wiler und die «Kapelle Dibidäbi» mit. Letztere spielte alle Trachtentänze und sorgte mit lüpfigen Melodien für Stimmung. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters waren die Bankreihen beide Male bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die kleinen und grossen Mitglieder der Trachtengruppe eröffneten das Programm. Alle trugen ihre traditionellen und farbenfrohen Trachten. Beim gemeinsamen Lied «Aus was bruuchsch», mit Musikbegleitung, punkteten die Kinder sofort mit ihrem Eifer und ihrer Singfreudigkeit. Unter der fachkundigen Leitung von Vreni Kämpfer, Vreni Hofer und Ursula Blatter übernahmen sie danach singend und tanzend das Kirchenschiff. Ein Höhepunkt war das tröstende und zur Jahreszeit passende Lied: «Chumm mir wei es Liecht azünde». Zuletzt tanzten sie zusammen mit den Erwachsenen den «Alperösli-Schottisch»

Nach dieser herzerwärmenden Vorstellung begeisterte der Jodlerklub Wiler, unter der Leitung von Cornelia Lehmann die Zuhörer mit drei Liedern und einer Zugabe. Klarheit und Reinheit prägten die Gesangsdarbietung und sorgten für eine festliche Atmosphäre.

Im Anschluss daran präsentierte die Trachtengruppe drei Volkstänze und ebenso viele Lieder. Als recht anspruchsvoll hatte sich die Choreografie des Dreiertanzes «Eine für d`Familie» erwiesen. Nur der Geduld und Ausdauer, mit welcher Hans Kiener die Gruppe in den letzten Wochen geleitet, verbessert und motiviert hatte, ist es zu verdanken, dass die fliessenden Bewegungen sassen und ein ansprechendes Gesamtbild ergaben.

Harmonie und Klangfülle der Trachtenchorstimmen kamen bei der guten Akustik in der Kirche voll zur Geltung. Die professionelle Arbeit der Dirigentin Lilian von Rohr hat sich gelohnt. Speziell das Lied «Dorma bain» beeindruckte das Publikum und sorgte beim Einen oder Anderen für «Hühnerhaut». Als gemeinsamer Abschluss wurde mit dem Jodlerklub Wiler das Lied «Bärnbiet» gesungen.

Nachfolgend konnten die Besucher einen gemütlichen Apéro mit Punsch und «Züpfe», sowohl mit als auch ohne Speck geniessen. Dies bot Gelegenheit für gute Gespräche und den Austausch von Eindrücken.

Text und Fotos: Rosmarie Urben