1. Präsident*innen Konferenz 2023

Region Emmental/Oberaargau

Fritz Haldimann kann am 17. März 2023 im Restaurant Kreuz in Schüpbach eine stattliche Anzahl Trachtenleute zur 1. Präsident:innenkonferenz der Region Emmental/Oberaargau begrüssen. Fritz stellt sich als waschechter Emmentaler vor, der in der Gemeinde Signau aufgewachsen ist. Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung zog es ihn in den Oberaargau, wo er zuerst als landwirtschaftlicher Angestellter tätig war. In dieser Zeit lernte er seine Frau kennen und trat der Trachtengruppe Ochlenberg bei. Beruflich wechselte er dann in die Industrie und wurde Liftmonteur. Er ist also als Vertreter der Region Emmental/Oberaargau prädestiniert.

In der Vorstellungsrunde werden die Anwesenden gebeten, sich kurz mit Name, Gruppe und Funktion vorzustellen. 

Fritz Haldimann und Danielle Zaugg, Leiterin Team Aktivitäten in der Geschäftsleitung der BTV, erläutern das Tätigkeitsprogramm. Sie stellen fest, dass sich im Emmental das «Tanze mitenand» als Vorbereitung auf den Berner Frühlingsball und den Emmentaler Tanzabend etabliert hat.

Der Oberaargau verfügt über einen gut funktionierenden Chor, der im September je ein Kirchenkonzert in Herzogenbuchsee und Grosshöchstetten zu Besten geben wird. Die Trachtenleute werden aufgefordert das Landesteildenken zu überwinden und auch die Angebote im andern Teil der Region zu nutzen.  Es wird auch auf die bisherigen Landsteilanlässe hingewiesen: Emmentaler Tanzabend in Oberburg am 2. September, die erwähnten Kirchenkonzerte mit Apero, Singen und Tanzen im Salzhaus Wangen a.A. am 20. Oktober, Höck im Bad Gutenburg jeweils im Februar.

Mit der Feststellung, dass es wohl noch etwas Zeit braucht, bis die Landesteile zur Region verwachsen werden, begeben sich die Trachtenleute auf den Heimweg. 

Text: Fritz Lüdi

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet