Zentralschweizer Trachtenfest in Willisau 2012

Der Landesteil Oberaargau am Zentralschweizer Trachtenfest in Willisau


Bei strahlend schönem Wetter trafen am Samstag, 2. Juni im Verlauf des Morgens rund 80 Oberaargauer Trachtenleute in Willisau ein. Bei ihrer Ankunft zeigte sich das Städtchen schön geschmückt, Musik und Gesang klang aus den Lautsprechern, welche in der Hauptgasse aufgehängt waren. Da war ein wahrer Künstler am Werk, welcher es verstand die Mikrofone genau vor die Chöre und die Tanzmusik zu platzieren! Für die Tänzer stand zuerst das Eintanzen etwas abseits der Geschehnisse an. Die schmucken Trachtenpaare wirbelten zur Musik aus einer kugelrunden, winzig-kleinen Anlage im Kreis herum. Die „Mobile Krachkugel“ (Werbeslogan im Internet) sorgte für Erstaunen und interessierte vor allem die anwesenden Tanzleiter sehr. Ist es doch ein praktisches Gerät für spontane Auftritte!

Das Städtchen füllte sich in der Zwischenzeit mit Trachtenleuten aus der Innerschweiz, dem Bernbiet und angrenzenden Kantonen. Alle genossen das sommerliche Wetter und reservierten fleissig Plätze in den Gartenwirtschaften, damit sie am Nachmittag an vorderster Front dem Tanzfest beiwohnen konnten. Um 11.15 Uhr stand endlich der Auftritt der Tanzgruppe an. Die Tanzpaare füllten die aufgestellte Bühne fast ganz aus und zeigten stolz ihr Können, fleissig fotografiert und gefilmt von der anwesenden Presse. Nach einer kurzen Verschnaufpause suchten die Sänger einen Schattenplatz zum Einsingen. Der Auftritt des Chores war um 12.30 Uhr geplant Die angereiste Schuhplattlergruppe aus Österreich liess jedoch die vor dem Chor auftretende Kindergruppe fast nicht mehr von der Bühne und forderte Zugaben. Nix da, der Zeitplan musste eingehalten werden, war doch alles auf die Minute genau geplant. Die Sänger stellten sich auf der Treppe vor der mächtigen Kirche auf und sangen drei Lieder. Auch sie wurden beklatscht und genossen die Rückmeldungen aus dem Publikum. Kurz nach ihrem Auftritt hiess es einstehen für die Polonaise welche das Tanzfest auf der Hauptgasse eröffnete. Die Kulisse war imposant. Überall Trachtenpaare und enge Zuschauerreihen. Die Oberaargauer liessen das Fest mit Tanz und Zuschauen oder einem Besuch im Trachtendorf auf sich einwirken bevor sie die individuelle Heimreise antraten.                                                      

                                                                                   Text: Alexandra Weber

 

Festumzug Zentralschweizer Trachtenfest Willisau (Sonntag, 3. Juni 2012)


Unser Umzugsujet "Bernersonne" wurde von unserer schmucken Kantonalfahne, begleitet von ebenso schmucken Trachtenfrauen, angeführt. Dann folgte der wunderschön hergerichtete und geschmückte Pferdewagen mit dem Fuhrmann Hansjürg Fuhrimann und seiner Tochter. Auf dem Wagen nahmen ebenfalls junge Musikanten aus der TG Bleienbach und der TG Wangen Platz. Sie erfreuten die Zuschauer mit fröhlicher Örgeli-Musik.

36 Trachtenkinder aus den Trachtengruppen Bleienbach, Herzogenbuchsee, Madiswil, Rohrbach und Wangen trugen stolz die Bernersonne: Gelbe Reifen mit Bernerbär im Zentrum und langen, gelben Seidenbändern als Sonnenstrahlen.

Den Schluss bildeten die Begleitpersonen in verschiedenen Bernertrachten. Ein schmuckes Bild für die Bernische Trachtenvereinigung.

Schade, dass es trotz unserer Sonne so geregnet hat.

Ich danke allen Trachtenleuten für ihren Einsatz, den Trachtenmädchen und -Knaben fürs Durchhalten, für die gute Laune und das fröhliche Musizieren und Singen im Zug auf der Heimfahrt.

                                                                                        Text: Maya Bänninger

 

Bilder finden Sie unter der Galerie

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet