Auftritt im Bundeshaus

Mittwoch, 6 März 2024

Treffpunkt Hauptbahnhof Bern: Eine Gruppe von jungen Leuten in schönem Trachtengewand findet sich in der Bahnhofshalle zusammen. Ein junger Mann in Burgunder, eine Urner Sonntagstracht, blaue Streifen, glitzernder Filigranschmuck und noch vieles mehr. Eine riesen Vielfalt strahlt aus dieser 18-köpfigen Gruppe. Was dies wohl zu bedeuten hat?

Es ist «Tag der Volkskultur» im Bundeshaus Bern. Zu diesem Anlass wurde eine Tanzgruppe aus der Region Emmental/ Oberaargau eingeladen ins Bundeshaus Bern. Ihre Aufgabe: Sie sollen dort einen Auftritt von zweimal 2,5 Minuten absolvieren um die Vorstellung des diesjährigen Eidgenössischen Trachtenfestes in Zürich zu umranden. Anlässlich  des «Tags der Volkskultur» werden sich zum Tagesabschluss alle Politiker*innen in der Galerie des Alpes einfinden um bei Wein und anderen Köstlichkeiten den Beiträgen der anwesenden Verbände zu lauschen.
In 5 Tanzproben haben sich die jungen Tänzer*innen also dieser Aufgabe gestellt und zwei Tänze aus dem Programm des Tanzfestes des ETF ausgewählt. Besonders zu diesem Anlass kreierte die junge Tanzgruppe eine Neuinterpretation des Tanzes «Dr Täubbeler».

Zurück zu unserer 18-köpfigen Trachtenpracht. Im Bundeshaus angekommen geht es also zu Beginn durch die Sicherheitskontrolle. Wie sie alle sich vorstellen können, war dies eine ganz neue Situation für die Sicherheitsangestellten. Der Metalldetektor piepste nun ganz regelmässig mit dem Eintreffen der jungen Trachtenleute - nicht nur zur Freude der Beamten. Doch diese änderten schnell ihre Strategie und so wurden viele der Tänzer*innen mit Abtasten auf Herz und Nieren geprüft. Nach diesem amüsanten Eintreffen im Bundeshaus nahm dieses einmalige Erlebnis Fahrt auf. Nach einer kurzen Vorprobe mit der «Swiss Army Ländler Capel», was so viel heisst wie «Schweizer Armeeländlerkapelle», waren alle bereit und der Apero konnte eröffnet werden. Die geschickte Tanzgruppe und die lüpfige Länderkapelle wurden eine wundervolle Einheit und ergaben einen besonderen Programmpunkt für die Anwesenden. Drei Eidgenössische Feste, die in diesem Jahr stattfinden, durften sich an diesem Abend vorstellen und es war ein zufriedener und gelungener Anlass.

Und die Trachtenvielfalt in 18 Personen? Diese Trachtenleute durften zufrieden und stolz mit einem unvergesslichen Erlebnis zurück in ihren Alltag kehren und können heute über die Sicherheitskontrolle mit Metalldetektoren-Konzert erzählen und lachen!

Text: Karin Fuhrimann
Fotos: Denise Hintermann, Franziska Reber, Johannes Schmid-Kunz

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet