Singen und Tanzen in Wangen a.A.

Freitag, 20. Oktober 2023

Singen und Tanzen im Salzhaus in Wangen a.A. 20. Oktober 2023

Es ist zur Tradition geworden, dass sich Trachtenleute im Herbst im Salzhaus in Wangen zum Singen und Tanzen treffen. An die 100 Trachtenleute fanden den Weg nach Wangen. Herbstlich bunt hatten die Mitglieder der TG Wangen die Tische geschmückt. Vom reichhaltigen Büfett war für jeden etwas dabei, vom  Sandwich bis Kuchen und Getränk.

Herzlich begrüsste der Vertreter Emmental / Oberaargau, Fritz Haldimann, die Trachtenleute und zeigte sich erfreut über die Anwesenheit der Präsidentin der BTV Vreni Kämpfer und Franziska Reber, Vertretung STV. Danach stellten sich die Sängerinnen und Sänger zum ersten Lied Fröhlich klingen uns’re Lieder auf. Lilian von Rohr stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen auch mit Liedern, die wir am Konzert in Herzogenbuchsee und in Grosshöchstetten gesungen hatten. Dabei kamen bei dem einen oder anderen Mitglied wieder schöne Erinnerungen hoch.

Die Tänze, die im Wechsel mit den Liedern folgten, waren ebenso abwechslungsreich zusammengestellt.  Für alle etwas die unbeschwert ihr Tanzbein schwingen wollten.

Die Tanzleiterinnen Anja Müller und Chiara Gubser tanzten mit den 20 Jugendlichen, die gekommen sind, Tänze wie Schottisch auf zwei Reihen oder Der Täubeler zur Freude aller älteren Tanzleute, die zuschauten.

Viel zu schnell ging dieser Abend mit Gesang und Tanz und voller Gemütlichkeit zu Ende. Zum Abschluss bedankte sich Fritz Haldimann bei der TG Wangen für die gute Organisation und für Speis und Trank, bei allen Mitgliedern, sowie Vreni Kämpfer und Franziska Reber; und es freue ihn sehr, dass einige Mitglieder auch aus der Region Emmental diesen Anlass besuchten. Ein grosses Merci ging an die Singleiterin Lilian von Rohr und an die Tanzleiterinnen Chiara Gubser und Anja Müller.

Das Datum für das nächste Mal, wenn wieder «Singen und Tanzen im Salzhaus» angesagt sein wird, ist auch schon bekannt: 18. Oktober 2024.

Foto und Text: Ruth Frey

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet