TG Rohrbach und zäsingers

Ds Vrenieli ab em Guggisberg

Unterhaltungsabend der TG Rohrbach und Umgebung und zäsingers

Es ist nicht üblich, im BTA über einen Unterhaltungsabend einer TG zu berichten. Denn jede TG, die ihren Heimatabe oder eben Unterhaltungsabend organisiert, wäre erwähnenswert; denn bei allen sind die Betroffenen mit grossem Engagement, ja mit Herzblut dabei. Das würde jedoch den Platz im BTA sprengen.

Erlaubt sei, einmal eine Ausnahme zu machen, denn was die TG Rohrbach und Umgebung mit der Unterstützung der zäsingers unter der musikalischen Leitung von Andrea Strahm viermal ihrem Publikum darboten, war grossartig. - Ein lang gehegter Wunschtraum von Maya Bänninger wurde mit den Mitgliedern der TG, den Sängern und Sängerinnen der zäsinger und der musikalischen Unterstützung von David Fuhrimann und Katrin Haueter erfüllt. Der Trachtenchor Rohrbach und Umgebung, mit wechselnden Einsätzen zusammen mit den zäsingers, einmal mit nur fünf Sängerinnen sang Das Mühlirad isch broche, die Liebi het es Änd mit so viel Empatie, dass die Besucher mit Vreneli tief mitfühlten. Jedes Lied passte zu der Stimmung. Die Bühne war als Märitplatz gestaltet: man traf sich unter der Linde. Hier zeigte die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Maya Bänninger , Berti Lanz und Regula Kobel ihr Können. Zwischen den einzelnen Sequenzen tanzten die Erwachsenen Trachtenmitglieder ihre Tänze eingeübt mit Hanni Stalder, welche sich sehr gut ins Spiel einfügten.

Mit grossem Einsatz und Einfühlungsvermögen führten Maya Bänninger und Nina Nyfeler Regie und verstanden es, dem Wesentlichen vom alten Guggisbergerlied gerecht zu werden. S Vreneli, gespielt und gesungen von Silvia Staub, einem Mitglied der zäsingers, überzeugte mit ihrer klaren Sopranstimme. Und manch einer wischte sich verstohlen eine Träne weg.

Text: Ruth Frey
Fotos: Bänningers

zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"