TG Wasen - Kindertanzgruppe am Gotthelfmärit

Sumiswald, 11. Juni 2022

Auftritt Kindertanzgruppe Wasen-Eriswil am Gotthelfmärit 2022

Endlich, nach drei Jahren Corona Zwangspause durften wir wieder am Gotthelfmärit in Sumiswald teilnehmen.

Wir konnten mit einer beachtlichen Anzahl unser Können vorzeigen, nämlich ganze 21 Kinder!

Für ganz viele Kinder der Gruppe ist es der erste Auftritt am Gotthelfmärit und auch der erste Auftritt mir live Musik da sonst immer das CD Gerät reichen musste. So mussten sie ganz viel staunen und plappern.

Für die  Kinder heisst es an diesem Samstag ganz  früh aufstehen. Sie müssen schon um 08:15 Uhr fertig anzgezogen in der Tracht und schön frisiert - schaut euch die Kunstwerke im Haar auf den Bildern an! - bei unserem Treffpunkt in Sumiswald sein.

Wir tanzen kurz mit unserer live Musik an. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für unsere Musikanten Toni Kropf und Daniel Röthlisberger.

Dann ist es schon Zeit für unseren 1. Auftritt um 09:00 Uhr auf der Bärenkreuzung.

Die Musikanten machen sich bereit, ein Seil wird gespannt, dass die Zuschauer nicht durch das Kreisli der Kinder schlendern und dann geht es los. Voller Elan und total konzentriert zeigen die Kinder ihr Können, ganze 30 Minuten lang an einem Stück! Ein kleiner Blick oder ein Zuwinken der Kinder zum Grosi, Gotti, Mami und Papi darf da natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Auftritt haben die Kinder eine Pause mit einem feinen Znüni verdient. Auch ein kurzes hinsetzen und die Beine ausruhen lassen muss sein. Aber die Kinder sind so aktiv und voller Tatendrang, dass noch ein paar Spiele gemacht werden um die Zeit zu überbrücken.

Bald heisst es, alles zusammenpacken  und uns auf den Weg machen zu unserem zweiten Auftritt. Wir müssen die Kinder  von der Kirche zum Kreuzplatz bringen, ist bei der Menschenansammlung immer wieder eine Herausforderung für alle Helfer. Aber in schönen 2er Grüppeli haben wir kein Kind verloren und es geschafft.

Der Auftritt um 11:00 Uhr verläuft etwas harziger, da die Sonne so warm scheint, der Platz Schräglage hat und der Asphalt extreme Wärme wiedergibt. Die Kinder kommen arg ins Schwitzen, die Knaben ziehen kurzerhand den Mutz aus, dass es für sie etwas kühler und somit erträglicher wird. Bei den Mädels ist das mit der Tracht etwas schwieriger.

Aber nichts desto trotz macht jedes Kind bis am Schluss mit und beisst durch. Anschliessend braucht es noch einmal ganz viele Getränke zum Durst löschen. Müde, verschwitzt aber trotzdem glücklich werden die Kinder wieder abgeholt.

Die Rückmeldungen waren alle positiv und so hoffen wir doch, dass wir im 2023 wieder mitmachen dürfen.

Zur Belohnung für das fleissige Üben und die Auftritte machen wir in der darauf folgenden Woche einen Besuch beim Zirkus Harlekin. Der gastiert immer nach dem Gotthelfmärit in Sumiswald.

Text: Doris Burkhalter
Fotos: Reto Graf