Kindertanzleiterinnentreffen im Kanton Bern

06. Mai 2022 Gemeindesaal Aeschi

13. Mai 2022 MZA Trubschachen

 

Zu Beginn starteten wir mit dem «Bündnermeiteli», anschliessend durften wir, Dora Bähler, Doris Marti, Karin Fuhrimann und Elsbeth Steffen mit Freude 28 Teilnehmerinnen in Aeschi und 34 Teilnehmerinnen in Trubschachen begrüssen.

Karin führte uns das Lied «Schritt für Schritt» vor, welches als Ritual zu Beginn einer Tanz- Lektion oder auch zur Beruhigung benutzt werden kann.

Danach zeigten wir die neu überarbeitete Choreografie «Es Oberaargauer Chindertänzli».

Das Tanzen machte Spass und mit den Arkaden klappte es wunderbar.

Es folgten drei einfache Tänzli für die Kleinsten, «Der Ziberlihüpfer, De Appenzeller Cheerab, Polka Tanze», welche auf der CD «Sing und Spring» von Martin Wey zu finden sind.

In der Pause durften wir uns mit «Züpfe», Cake und Getränken stärken.

Dazu konnten die Leiterinnen die überarbeiteten und ins neue Layout gesetzten Berner- Choreografien der Worber Chindertänz CD 1 begutachten. Die Bitte unserer KOKJ Kommission: Entsorgt die alten Choreografien (zum Teil sind mehrere Versionen eines Tanzes im Umlauf, welche nicht dem Sinn der Choreografen entsprechen) und bestellt euch die neuen Choreografien im STV Shop.

Gestärkt ging es nach der Pause mit dem «Dr Tängelibänz» weiter. In Aeschi hatten wir  Zeit für eine Gruppenarbeit zu «A dr Rüebechilbi». Zum Schluss lud «Der gleitig Bärner» zum Tanzen ein.

Wir danken allen von Herzen fürs Mitmachen und hoffen auf viele Kinder und Jugendliche, denen ihr das Gelernte beibringen könnt.

Für die KOKJ BTV Elsbeth Steffen/Dora Bähler

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet