Tanzleiterkurs LT Emmental und Oberaargau

22. Mai 2022 in Zollbrück

Erlebnisbericht Tanzleitersonntag

Am Sonntag 22.05.2022 fand der Tanzleitersonntag der Regionen Emmental und Oberaargau statt. Wir vier junge Frauen durften für die Trachtengruppe Biglen daran teilnehmen. Ein Anlass wie dieser war für uns alle eine besondere Erfahrung, für zwei von uns war es sogar die erste Teilnahme am Tanzleitersonntag. Nach und nach sind in der Turnhalle in Zollbrück Tanzleiterpaare aus den verschiedenen Trachtengruppen eingetrudelt. Es war ein schönes Gefühl, nach einem längeren Unterbruch wieder so viele Trachtenleute zu sehen und die eigene Tracht auszuführen. Zudem war es eine Freude, live von der Ländlerkapelle Ulmizberg beim Tanzen begleitet zu werden.

Nach einem kurzen Kennenlerntanz, der als Einwärmübung diente, starteten wir mit dem ersten Tanz. Es ging direkt rassig los. Das Tanzleiterpaar zeigte uns die ersten Figuren und dann waren auch schon wir an der Reihe. Unter kurzer und präziser Erklärung lernten wir ruck zuck den Tanz «Simsalabim». Das hohe Tempo kurbelte unsere Hirnzellen an und machte Spass. Kaum hatten wir die einzelnen Teile Stück für Stück geübt, machten wir den ganzen Tanz ohne Unterbruch. Nach einer kurzen Trinkpause ging es nach weniger als einer Stunde zum zweiten Tanz. «La Croisée» überraschte durch ungewohnte Aufstellung und besondere Schrittwahl. Obwohl dieser Tanz wohl nicht in die Auswahl für unsere Trachtengruppe kommt, war es interessant, etwas anderes kennenzulernen. Nach einer speziellen Aufstellung kam eine besondere Paarzusammenstellung: Jeder Tanzbursche schnappte sich zwei Tanzfrauen und los ging es mit «la valse de costume» oder deutsch dem «Trachtenwalzer». Mit Stichworten wie «dr Handglänkbrächer», «ds Joch» oder «la galanterie» hat uns die Tanzleitung Eselsbrücken zu den zahlreichen Figuren gegeben. So konnten wir auch den letzten Tanz am Vormittag schlussendlich an einem Stück tanzen. Das anschliessende Mittagessen im Restaurant zur Brücke in Zollbrück hatten wir uns nach den intensiven Denk- und Bewegungsleistungen verdient.

Mit vollen Bäuchen und etwas träge starteten wir nach dem Mittag mit einer Schnellpolka. Zum Glück konnten wir uns jederzeit auf die Ländlerkapelle verlassen, die das Stück für uns auch langsamer spielen konnte. Ob wir die Herausforderung annehmen und den «Hörnlimoudi» im rassigen Originaltempo tanzen wollen, steht noch offen. Nach einem weiteren Walzer, dem «Abend am Vierwaldstättersee», haben wir als krönenden Abschluss den Mazurka «zum Abschied» getanzt. Unsere Merkfähigkeit nahm am Nachmittag laufend ab, was es uns merklich erschwerte, die Tänze einzuprägen. Umso mehr freuten wir uns darüber, als es während dem letzten Durchgang beinahe reibungslos klappte.

Mit müden Beinen, roten Köpfen und einem Lächeln auf dem Gesicht haben wir die Turnhalle kurz nach 16 Uhr zufrieden verlassen und freuten uns auf eine kühle Dusche. Danke an Danielle und Erika für den lehrreichen und abwechslungsreichen Sonntag.

Text: Naira, Manuela, Andrea und Linda
Fotos: Monika Kobel