LT Mittelland Delegiertenversammlung

Freitag, 18. März 2022 in Zimmerwald

Die Trachtengruppe Zimmerwald empfing uns mit offenen Armen in der Aula des Schulhauses Wald. Es war so schön, wieder einmal unter Trachtenleuten zu sein!

Als Einleitung erzählte uns Herr Gemeinderat Peter Staub ein paar wissenswerte Sachen über die junge Gemeinde Wald, bedankte sich für das unermüdliche Schaffen der Vereine und wünschte uns alles Gute für die Zukunft. Das Kafi am Ende des Abends wurde von der Gemeinde spendiert, ganz herzlichen Dank!

Anna Burren führte wie gewohnt souverän durch die Versammlung. Das Protokoll vom letzten Jahr, die Jahresberichte, die Jahresrechnung und der Revisorenbericht gaben keinen Anlass zu Diskussionen und wir kamen zügig voran.

Im Traktandum 6 Vision 22 wurde etwas vertiefter diskutiert und gefragt, aber auch der Absichtserklärung des Mittelandes, der Vision 22 zu folgen, wurde mit sehr grossem Mehr zugestimmt. Somit findet am 18. November die letzte DV des LT Mittelland statt (immer vorausgesetzt, dass die Vision 22 am Bott angenommen wird).

Die Traktanden Mitgliederbeiträge und Budget gaben wenig zu reden, im Traktandum 9 Wahlen haben wir der Ordnung halber unsere Sekretärin Ruth Wagner-Hüppi zum offiziellen Mitglied der MEKO gewählt, hat sie diese Arbeit doch schon eine Weile ad Interim wahrgenommen. Sie wird zukünftig in der Fachgruppe Medien der Vision 22 Einsitz nehmen.

Leider gab es im Traktandum 10 Mutationen den Austritt der Trachtengruppe Thörishaus zu vermelden.
Die Traktanden Statutenänderungen und Tätigkeitsprogramm gingen wieder ohne Fragen durch, einzig beim Antrag für eine Spende an die IG Berner Trachten gab es nochmals kleine Diskussionen. Die Versammlung beschloss dennoch einen einmaligen Beitrag von Fr. 1000.-

Zuletzt war nochmal die Vision 22 ein Thema: Im Organigramm der BTV gibt es noch etliche freie Zeilen, in denen auch Dein Name stehen könnte! Bitte melden!

Bevor Anna die Versammlung schloss, bekam sie als kleines Zeichen des Dankes für ihr doch sehr intensives Arbeitsjahr eine Frühlingsschale überreicht. Herzlichen Dank für Deine Arbeit!

Danach klang der Abend noch sehr gemütlich bei Kaffee und Kuchen und Sandwichs aus, vielen Dank auch der Trachtengruppe Zimmerwald!

Text: Erika Diemi
Fotos: Erika Diemi und Ruth Wagner-Hüppi