LT Oberland Delegiertenversammlung

Samstag, 19. März 2022

Endlich konnten sich die Trachtenleute vom Landesteil Oberland wieder physisch zur Delegiertenversammlung treffen. Die TG Oberhasli hat im dritten Anlauf die Organisation übernommen und dafür den Saal im Kirchgemeindehaus frühlingshaft geschmückt.

Beim Apéro wurden wir mit den Tönen vom Alphorntrio Geschwister Eggler begleitet. Der Gemeindepräsident Roland Frutiger stellte die Gemeinde Meiringen vor.

Danach begrüsste unser Obmann Willi Glauser die Anwesenden und freute sich, dass mit der Durchführung der DV eine gewisse Normalität eingekehrt ist.

Jahresbericht 2021

Der Jahresbericht der Statthalterin Madlen Stähli enthielt nicht viele Anlässe. Die Trachtengruppe Frutigen war wohl die Einzige, die ihren Unterhaltungsabend im November durchführen konnte. Im August organisierte die TG Sigriswil kurzfristig ein Landesteiltreffen „light“, das heisst, wir trafen uns zu einem gemütlichen, sonnigen Nachmittag. Der Anlass wurde jedoch überschattet von der Mitteilung, dass Urs Nufer verstorben ist. Im Januar haben wir auch noch unser Ehrenmitglied und langjährigen Obmann Kari Bieri verloren. Wir gedachten den Verstorbenen mit einer Schweigeminute. Madlen ermunterte uns, mit gutem Mut und guter Gesundheit in die Zukunft zu schauen und unterstützte dies mit dem Text aus dem Jodellied «en gschänkte Tag» von Adolf Stähli.

Willi Glauser war der Meinung, dass Madlen aus Wenig viel Schönes gesagt hat und bedankte sich.

Finanzen

Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von Fr. 1‘221.65. Das Vereinsvermögen resultierte per 31.12.2021 mit Fr. 17‘758.62

Mutationen

Die TG Adelboden hat sich aufgelöst. Der LTO besteht noch aus 26 Gruppen mit rund 450 Mitgliedern.

Wahlen

Da der Landesteil wahrscheinlich per Ende Jahr aufgelöst wird, stellte sich der gesamte Vorstand für die Restzeit zur Verfügung. Auf Antrag aus der Versammlung wurden die Vorstandsmitglieder für 2 Jahre in Globo wiedergewählt.

BTV Vision 22

Unser Obmann Willi Glauser stellte die neuen Strukturen mit dem aktuellen Organigramm vor. Es gibt noch einige Posten, die noch zu besetzen sind, aber die Geschäftsleitung ist komplett. Es wurden diverse Fragen zur Führung und zur Finanzierung diskutiert. Bei der abschliessenden Konsultativabstimmung wurde der Auflösung mehrheitlich zugestimmt.

Tätigkeitsprogramm

Das Tätigkeitsprogramm enthält wieder vermehrt Anlässe und wir hoffen, dass wir sie alle durchführen können. Zu erwähnen wäre das Bott in Frutigen, das wegweisend sein wird für die Zukunft der BTV. Mit dem Landesteiltreffen in Spiez feiern wir auch gleich das 50 Jahr Jubiläum des LTO. Ebenfalls im Juni finden der Trachtenchortag und das Tanzfest in Brienz statt, an dem sich Sänger und Tänzer aus der ganzen Schweiz treffen. Auch für die Brauchtumswoche gibt es noch freie Plätze.

Beim gemütlichen Kuchen und Kaffee liessen wir den Nachmittag ausklingen und danken der TG Oberhasli für die Durchführung.

Text: Erika Bieri Sekretärin LTO