BILDER UND BERICHTE TRACHTENGRUPPEN

Meyefescht und BUGA der TG Burgdorf

Samstag 19. Mai / Sonntag 27. Mai 2018

Das Meyefescht ist längst Tradition im Jahresprogramm der Trachtengruppe Burgdorf. Bereits vor dem Anlass wird eifrig gebacken, sei es für das leckere Tortenbuffet oder die Gaben beim Zwirbelen. Am Samstag 19. Mai 2018 verwöhnten die Trachtenleute ihre Gäste in der Kantine der Firma Beck AG im Fischermätteli sowohl kulinarisch wie kulturell.

Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Franziska Reber-Stettler begeisterte mit ihren lüpfigen Tänzen einmal mehr die Besucherinnen und Besucher. Wer genau hinschaute, bemerkte, wie die fröhliche, junge Schar die Schrittfolgen beherrschte. Die Mädchen können aber nicht nur tanzen, sondern auch singen. Dies bewiesen sie am Schluss ihrer Darbietungen mit einem Lied.

Balsam für die Ohren und Seele war der Auftritt der Geschwister Moser aus Rüegsbach. Sandra, Claudia und Michaela umrahmten das gemütliche Beisammensein mit ihren wunderschön vorgetragenen Jodelliedern. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren entzückt.

Traditionell sind auch das Spargelrisotto mit Steak oder Bratwurst, der Frühlingssalat und natürlich das Tortenbuffet sowie das «Trachtenkafi». In der Küche und im Service hatten die Trachtenleute denn auch alle Hände voll zu tun.

Beim Zwirbelen konnten die Gäste ihr Glück versuchen und bestenfalls ein «Blüemli» oder etwas Selbstgebackenes mitnehmen.

Am Sonntag 27. Mai 2018 standen die Trachtenleute zusammen mit der Kindertanzgruppe anlässlich der BUGA (Burgdorfer Gewerbeausstellung) wieder im Einsatz. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, eine Kostprobe aus ihrem Repertoire zu zeigen. Passend zur Begebenheit tanzten die Erwachsenen (infolge Abwesenheit von Franziska Reber-Stettler übernahm die Präsidentin Rosmarie Bracher die Leitung) unter anderem «Rund ums Burdlefer Schloss» und zusammen mit der Kindertanzgruppe den «Burdlefer». Die lüpfigen Tänzen gefielen den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern und sie bedankten sich mit grossem Applaus. Natürlich begeisterte die Kindertanzgruppe, diesmal unter der Leitung von Tamara Schärer und Saskja Buri, das Publikum erneut.

Ganz alle waren nicht der Trachtenleute wegen vor Ort, wurde doch neben der Bühne auf der Grossleinwand der Fussball Cupfinal übertragen (wohlverstanden ohne Ton). Wer weiss, vielleicht warfen auch die Fussball-Begeisterten ab und zu einen Blick auf die Bühne!

Text:     Annelies Wenger

Fotos:   Yvonne Lüdi und Klaus Stettler