Trachtentag auf dem Thunersee

Pfingstmontag, 6. Juni 2022

Schifffahrt auf dem Thunersee am Tag der Tracht: Nicht ganz Hundert!

Nein, die diesjährige Schifffahrt war beileibe nicht «Nicht ganz Hundert», auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren voll bei Sinnen! Aber die Fahrt am Tag der Tracht am Pfingstmontag sprengte alles Bisherige: 99 Personen – ehemalige, aktive und noch-nicht-Mitglieder der BTV genossen diesen Tag bei angenehmem Wetter auf der «Berner Oberland». Dieses grosse Interesse erforderte mehrere Abklärungen und Rückfragen, schlussendlich hatten aber alle Angemeldeten einen Sitzplatz im Restaurant.

Ob essen, plaudern, einfach geniessen oder zur Livemusik des Trios Schlatter tanzen oder gemeinsam einige Lieder singen – alles hatte Platz und trug zum eigenen Wohlbefinden und zur gemeinsamen Präsentation unserer Trachten und unseres Brauchtums bei. Viele Touristen und weitere Schiffsgäste fotografierten und filmten – oder tanzten sogar mit.

Mit guten Eindrücken und vielen Dankesworten verabschiedete sich die grosse Schar mit dem Wunsch, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Text und Fotos: Erich Stamm

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum