BILDER UND BERICHTE BTV

Tag der Tracht auf der Drei Seen Fahrt

Mittwoch, 6. Juni 2018

Gut gelaunt und in schmucken Trachten treffen sich fünfundvierzig Trachtenfrauen und -Männer am Tag der Tracht am Quai 2 zur gemütlichen Fahrt auf den drei Jura-Seen und ihren Verbindungen Zihl- und Broyekanal. Von überall her sind sie angereist und werden mit Klängen der Kapelle «Echo vom Muttli» herzlich willkommen geheissen.

Dieses Jahr dürfen wir mit dem Traumschiff MS Berna in See stechen. Bereits nach dem Ablegen kann das Tanzbein geschwungen werden. Jakob Wettstein mit seiner Kapelle haben viele gängige Trachtentänze zusammengestellt. Zur Auflockerung und damit alle einbezogen sind, werden Blätter mit gmögigen Liedertexten zum Mitsingen verteilt. Begleitet durch die Kapelle singt der Adhoc-Chor «Tag der Tracht» die bekannten Lieder wie: Le Vieux Chalet», Bajazzo und viele mehr.

Nach der Einfahrt in den Zihlkanal werden «gebratene Forellenfilets» und «Suure Mocke» serviert. Nach dem Essen und zum Verdauen wird noch einmal getanzt und schon treffen wir in Murten ein.

Hier gibt es einen neunzig minütigen Aufenthalt, welchen die einen zu einem Aufstieg ins schöne Städtchen Murten nutzen, während andere das Touristenbähnli «Stadtbummler» besteigen und sich durch unbekannte Hinter Gässchen, durch die Hauptgasse und das Bern Tor bis hinaus nach Merlach fahren lassen. Aufmerksam hören wir den Erklärungen über die Geschichte Murtens, im Besonderen derjenigen von Karl dem Kühnen, dessen Geschichte alle aus der Schulzeit kennen und längst vergessen haben, zu.

Pünktlich zur Abfahrtszeit kehren die Teilnehmenden zum Schiff zurück. In der Zwischenzeit hat sich der Seniorenchor Lenzburg ebenfalls aufs Schiff begeben und bald schon singen und tanzen alle zusammen. Auch die von uns dargebotenen Trachtentänze werden bestaunt. Der Sinn und Zweck des schweizerischen Tages der Tracht wird erfüllt. Nach dem Dessert, das während der Rückfahrt serviert wird, wird im Eingangsbereich emsig getanzt.

Viel zu schnell treffen wir in Biel ein und dürfen auf einen gelungenen Tag zurückblicken und uns alle auf den Tag der Tracht 2019 auf den Drei-Jura-Seen freuen.

Text: Pierette Blösch