25 Jahre Bönigtracht
1989, zum Jubiläum des 750-jährigen Bestehens der ersten urkundlichen Erwähnung von Bönigen, gab das Dorfmuseum einen kleinen Bildband «Bönigen – Alte Ansichten 1800-1939» heraus. Darin abgebildet sind drei Darstellungen, die Bönigerinnen in ihrer Tracht zeigen. Diese Abbildungen gaben 1993/94 den Anstoss, sich mit dem Thema Wiederbelebung der Bönigtracht näher auseinanderzusetzen.
Christine Leibundgut sowie Käthi und Elisabeth Streit, alles Mitglieder der Trachtengruppe Bönigen, wurden von der Idee zu Wiederbelebung der Bönigtracht gepackt.
Im Wissen, dass viele Hürden bis zur offiziellen Anerkennung durch die Bernische Vereinigung für Tracht und Heimat, heute Bernische Trachtenvereinigung BTV, bevorstand, starteten sie das Unterfangen. Unbeschwert machten sie sich mit grossem Einsatz an die Arbeit. Im Oktober 1994 haben die Initiantinnen ihre Idee im Dorfmuseum Bönigen der Bevölkerung vorgestellt. Grosses Interesse wurde bekundet, über 300 Personen haben das Vorhaben schriftlich unterstützt. Die Firma Bärtschi AG in Burgdorf erarbeitete kostenlos einen Prototyp.
Mit dem Vorstand der Bernischen Vereinigung für Tracht und Heimat wurden erste Kontakte geknüpft.
Bereits 1995 stellten die Initiantinnen im Dorfmuseum Bönigen einen Prototyp der Bönigtracht vor. Die ebenfalls anwesende Delegation der zuständigen Trachtenkommission konnte vom Vorhaben nicht überzeugt werden. Ganz im Gegenteil; die Anerkennung wurde im Juni 1996 ohne klare Begründung abgelehnt.
Motiviert durch die grosse Unterstützung von Herbert Seiler, damaliger Grossrat des Kantons Bern und ehemaliger Gemeinepräsident, sowie Peter Michel, Präsident des Heimatvereins Bönigen, kämpften die Initiantinnen weiter. Viele Telefonate, Gespräche, Sitzungen und mehrfache Briefwechsel folgten Schlag auf Schlag.
Nach vielen zähen Verhandlungen und einer Überarbeitung des Prototyps beschloss das kantonale Bott der Bernischen Vereinigung für Tracht und Heimat schliesslich am 25. April 1999 in Huttwil einstimmig die Anerkennung der Bönigtracht als Neuschaffung und nicht als Wiederbelebung. Mit einem unvergesslichen Heimatabend in der Turnhalle Bönigen wurde die neue Bönigtracht festlich eingeweiht.
Neue Tänzerinnen sind herzlich willkommen. Wir über jeweils am Montag, 20:15 – 22:00 Uhr im Hotel Oberländerhof in Bönigen.
Text: Trachtengruppe Bönigen