Höck im Bad Gutenburg
Sing- und Tanznachmittag zum zehnten Mal im Restaurant Bad Gutenburg in Lotzwil
Endlich wieder – wie schön! Nach den zwei Jahren Pandemie trafen sich am 16. Februar 2023 55 Trachtenmitglieder der Region Emmental / Oberaargau zum gemütlichen Beisammensein mit Tanz und Gesang.
Bei der herzlichen Begrüssung aller Mitglieder durch den Regionen-Vertreter Emmental / Oberaargau, Fritz Haldimann, richtete er auch einen speziellen Gruss an Danielle Zaugg, Vertreterin der Geschäftsleitung Aktivitäten und an alle Teilnehmer aus dem «alten» LT Emmental. Nachdem wir unsere Bestellung für das leibliche Wohl aufgegeben hatten, forderte Greti Tschabold mit Elan die Sänger und Sängerinnen auf, sich aufzustellen zum ersten Block «Singen». Fröhlich klingen uns’re Lieder, gefolgt von I dyne schöne n Ouge und Zäme singe. Und wie das klang! Man konnte meinen, wir hätten erst kürzlich zusammen geprobt.
Darauf folgte der erste Tanzblock. Hanni Stalder hatte wieder Tänze ausgewählt, die wir gerne tanzen und die uns kein Kopfzerbrechen bescherten. Diese waren im ersten Block Der Burdlefer, Heidiland und Örgelihuus.
Danach hörten wir gerne Markus Zigerli zu, der wieder einige ausgewählte Geschichten und Gedichte zum Besten gab. So das chinesisch-bärrndütsche Gedicht: Vo de Cinese vo der Gsandtschaft z’Bärn, welche einen Ausflug machten und Sätze hörten wie Gang, gang! Ching, chumm! U stogle nid gäng…Es tönte wohl in den Ohren der zwei Chinesen etwas chinesisch, so dass sie Heimweh bekamen. Oder Es Kamel und Suberi Bei. Noch einigen weiteren so kurzweiligen und lustigen Geschichten hörten wir gerne zu.
Anschliessend freuten wir uns auf das Zvieri - die Einen mit etwas Süssem, die Anderen mit etwas Salzigem je nach Lust. Nach dem Essen, Trinken und Schnädere folgten die nächsten Sing- und Tanzblöcke. So schnell ging dieser gemütliche Nachmittag vorüber. Alle Trachtenleute, jüngere und ältere - das älteste Mitglied Ruth Strahm (88 Jahre!) erhielt einen besonderen Applaus - genossen diesen abwechslungsreichen, lustigen und unterhaltsamen Nachmittag sehr.
Ein herzliches Dankeschön richtete Fritz Haldimann an Marianna Ramseier für das Organisieren des Nachmittags, an Markus Zigerli für das Erzählen und Vorlesen der zum Schmunzeln anregenden Geschichten. Einen ebenso herzlichen Dank an Greti Tschabold für die gute Auswahl der Lieder, an Hanni Stalder für die passende Auswahl der Tänze. Der wunderschöne Frühlingsblumenstrauss, den sie zum Dank erhielten, überraschte sie und bereitete ihnen grosse Freude.
Auf ein Neues im Jahr 2024!
Text: Ruth Frey
Fotos: Danielle Zaugg