TG Hettiswil, Trachtensonntag

Sonntag, 21. Mai 2017

 

Trachtensonntag "Bärnertracht Tradition und Trend"

 

Die Anfrage der Museumskommission für die Mitgestaltung des Trachtensonntags hat unsere Trachtengruppe Hettiswil begeistert. Gerne haben wir dieses Angebot angenommen.

 

Der Trachtensonntag wurde mit dem festlichen Auftakt in der Kirche eröffnet. Herr Pfarrer Bieri erfreute sich an den zahlreichen Predigtbesuchern und würdigte das Chorfenster des bekannten Malers Rudolf Münger, dem Schöpfer der Müngertracht. Dieser Künstler war Darsteller des bernischen Volkstums und hat 1927 die neue Bernertracht erarbeitet. Das Gotthelfchörli Lützelflüh umrahmte mit wunderschönem Gesang den festlichen Anlass und die Trachtengruppe Hettiswil begeisterten die Anwesenden mit ihren vielfältigen Trachten.

 

Nach der Kirche erwarteten uns in der Rüedismatt verschiedene Handwerker/-innen mit ihren kunstvollen Beiträgen zur Tracht (klöppeln, gaufferieren, Strohhüte, Stoffe für Trachtenschürzen, Trachtenschneiderin, Gärnli herstellen, filigrane Rosshaar-Spitzenhaube etc.). Dieses Brauchtum faszinierte Gross und Klein.

 

Die Kindertanzgruppe Burgdorf, unter der Leitung von Franziska Reber, führte nun mit Stolz ihre gelernten Tänze auf. Anschliessend erfreute die Trachtengruppe Hettiswil, unter der Singleitung von Tabea Plattner sowie den Tanzleiterinnen Margret Maeder und Doris Haas, das Publikum mit erfrischenden Sing-und Tanzvorträgen.

 

Zum Höhepunkt des Anlasses durften die Besucher eine Trachtenmodeschau geniessen, moderiert von unserem Trachtengruppenmitglied und Obfrau des Landesteiles Emmental, Monika Kobel. Mit grosser Begeisterung begutachtete das Publikum die Models auf dem Laufsteg, von der Werktags- bis zur schönsten Berner Sonntagstracht (z.B. die spezielle Müngertracht). Alle Gäste konnten die grosse Vielfalt bewundern, auch der Unterrock und die Spitzenhosen unter dem Kittel wurden mit einem Schmunzeln goutiert. Um dieses Kulturgut zu erhalten gilt es, dass Erscheinungsbild möglichst nicht zu verändern!

 

Auch die Trachtenausstellung im Museum Krauchthal faszinierte die zahlreichen Besucher. Bis Ende Jahr gibt es über die Bernertracht im Museum Krauchthal weiterhin viel Interessantes zu sehen und zu erfahren.

 

Nach dem singenden und tanzenden Abschluss bedankt sich unsere Präsidentin Susanne Kobel bei der Kindertanzgruppe für die wertvolle Unterstützung. Das Schlusswort überbrachte Ueli Zwahlen, der Präsident der Museumskommission.

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen einmaligen Anlass!

 

Text: Ruth Vogt

Fotos: Ornella Klimmek

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet