Wie trage und pflege ich meine Haslitracht

Informationsabend, 17. Januar 2023

Wie trage und pflege ich meine Haslitracht

Mit grosser Freude konnten wir am Informationsabend vom 17. Januar 2023 gut 40 Personen im Saal des Alpbachhüüs der Stiftung Alpbach begrüssen. Kathrin Kohler, diplomierte Trachtenschneiderin, hat in grosser Kompetenz die verschiedenen Trachten des Oberhaslis vorgestellt. Sie zeigte die diversen Arten der «Zöhistecker und Lüüder». Ebenfalls ging sie darauf ein, dass es nicht nur violette Socken, sondern auch graue mit einem originellen Dekorationsstreifen gibt. Sie weiss auch wo, die verschiedenen Zubehör erhältlich sind. Die Anwesenden zeigten mit den zahlreich gestellten Fragen, dass ein grosses Bedürfnis an Informationen zur Haslitracht besteht. Am Schluss konnten alle Interessierten die aufgelegten Bücher, Informationsblätter und diverses Zubehör anschauen und befühlen. Auch bestand die Möglichkeit sich mit Kathrin Kohler persönlich auszutauschen. Die Initiantinnen, Kathrin Kohler, Marianne Gnägi Präsidentin der Trachtenberatungskommission (letztere krankheitsbedingt abwesend) und die Trachtengruppe Oberhasli konnten auf einen gelungenen Abend zurückschauen.

Text und Fotos: Margrit Heim und Greti Nufer