Ein letztes Fest als LT Mittelland

Sonntag, 4. September 2022

Mittellandfest

Am Sonntag, 4. September 2022, feierten wir im Mittelland ein Abschiedsfest. Ein kleines bisschen wehmütig, aber doch mit Zuversicht und Freude, was uns die Zukunft gemeinsam mit dem Seeland und dem Jura Bernois bringen wird.

Wir durften in der wunderschön geschmückten Mehrzweckhalle in Oberbalm rund 120 Mittelländer Trachtenleute samt Anhang begrüssen. Bereits fröhlich plappernd nahm man sich etwas zu trinken und suchte sich ein Plätzchen, die Halle füllte sich rasch. Kurz vor halb Zwölf stellte Hans Kiener den Grill an, band seine Schürze um und begann, den vielen Bratwürsten etwas Farbe anzuhauchen. Das Salatbüffet, von fleissigen Vorstandsmitgliedern mit viel Liebe zubereitet, war ebenfalls bereit, um sich plündern zu lassen. Rüeblisalat, Gurkensalat, Tomaten mit Mozzarella, Maissalat und Kartoffelsalat waren ebenso vertreten, wie eine feine Züpfe von Anna Burren, es war herrlich!

Schon vor dem Essen spielte uns die Kapelle Dibidäbi die Musik nur so um die Ohren, danach aber begannen Bruno, Regina, Yvonne und Irma erst so richtig, die ersten Trachtentänze wurden angesagt und die Tanzfläche füllte sich ebenso rasch wie vorher die Halle. Zwischen den Blöcken mit Volkstänzen wurde auch frei getanzt, was ebenso geschätzt wurde.

Irgendwann wurde dann das Dessertbuffet eröffnet: Neben den vielen feinen und gluschtigen Cakes und Torten und Kuchen, die grösstenteils von den Gästen gebracht wurden, glänzte auch die Glace-Gondel mit Burehofglace von Anna.

Frisch gestärkt (auch wenn es noch gar nicht nötig gewesen wäre) trat ein stattlicher Mittellandchor zusammen und sang unter der Leitung von Geburtstagskind Matthias Marbot die ersten Lieder aus den blauen BTV-Ördnerli, da merkte man gar nicht viel von langen Singpausen, gut dirigiert ist halb gesungen, es tönte sehr schön!

Mit viel Abwechslung, mit Tanzen, Singen, Schwatzen, Dessert essen , Kontakte pflegen und etwas wehmütig in Erinnerungen schwelgen ging ein wunderbarer Sonntag zu Ende. Herzlichen Dank an Alle, die das möglich gemacht haben!

Man sieht sich!

Text: Erika Diemi