Prager Folklore Tage 2024

18. bis 21. Juli 2024

Liebe Trachtenleute aus aller Welt

Gerne laden wir Sie und Ihren Verein in die Stadt Prag im Herzen Europas ein. Das größte Volksfest Mitteleuropas findet zum 19. Mal unter der Schirmherrschaft der Hauptstadt Prag und der Schirmherrschaft des Präsidenten der Tschechischen Republik, Herrn Petr Pavel,

vom 18. bis 21. Juli 2024 statt.

Wir empfehlen  Anreise am Donnerstag, Abreise am Sonntag bzw Anreise am Freitag und Abreise am Montag.

Das Jahr 2023 war für uns ein Neustart nach den harten Jahren der Pandemie – trotzdem kamen zu unserem Festival mehr als 30 Gruppen aus 16 verschiedenen Ländern.

Unser traditionelles Festival ist offen für Folkloregruppen aller Art – teilnehmen können: Volkstanz-, Volksmusik-, Volksgesang-, Trachten-, Trichler-, Jodler-, Brauchstums- und andere Gruppen sowie Orchester und Trachtenkapellen, Majoretten, Bürgerwehrgruppen, Spielanzüge, Umzugsgruppen , historische Gruppen, Bürger- und Goldhaubenfrauen) mit min. 15 Teilnehmer. Passive Mitglieder sind auch willkommen. Es ist auch möglich, nur Ihre schönen Kostüme und Trachten den Pragern und Besuchern zu zeigen und am Festivalumzug teilzunehmen.

Was erwartet Sie während des Festivals in Prag?

-    alle Gruppen haben mindestens 2 öffentliche Auftritte von 20 bzw. 30 Minuten auf Bühnen in Prag

-    Festivalumzug durch das Zentrum von Prag

-    gemeinsames Abendessen in einem typischen Folklorerestaurant mit anderen teilnehmenden Gruppen

-    festlicher Empfang der Vertreter der Gruppen am Prager Rathaus mit Urkundeübergabe

-    zusätzlich buchbar auch: Moldaufahrt mit oder ohne Mittag- bzw Abendessen, Schwarzes Theater, Marionettentheater

Sie haben die einmalige Gelegenheit, Ihre Kunst, Traditionen und Trachten Tausenden von Zuschauern aus der ganzen Welt zu präsentieren, viele neue Leute kennenzulernen und neue Freunde zu finden.

Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, unsere schöne Stadt mit all ihren historischen Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und ihrer einzigartigen Atmosphäre kennenzulernen.

Weitere Informationen zu unserem Festival finden Sie unter:

Fotos und Videos vom Festival 2023 und früheren Jahrgängen: