Konzert TG Konolfingen und Emmentaler Jodler
«ZWÜSCHE TRADITION U MODERNI»
so lautete das Motto für unser Gemeinschaftskonzert vom 15./16./17. März 2024 mit den Emmentaler Jodler Konolfingen. Vor zum Teil ausverkauften Rängen durften wir zusammen mit den Jodlern unserem Publikum ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm vortragen. Durchs Programm führte uns die eher «traditionelle» Andrea Krähenbühl und der «moderne» Pascal Haldimann.
Zum Start begeisterten unsere Kleinsten das Publikum mit traditionellen Kindertänzen und Lieder, bevor mit einem modernen Hip-Hop der Übergang zu unserer Jugendtanzgruppe geschaffen wurde. Mit zwei anspruchsvollen Tänzen «Blyb gsund u zwäg» und «Der Erschte» zeigten unsere Jugend ihr Können.
Die anschliessenden Lieder- und Tanzvorträge der Trachtengruppe und der Emmentaler Jodler wurden mit einem Rahmenprogramm und kleinen, lustigen Sketches umrahmt. Der Gegensatz von «Tradition u Moderni» zeigte sich im ganzen Programm immer wieder. So wurde zum Beispiel von den Tänzerinnen der Trachtengruppe der noch junge Tanz «d Bärgwanderig» von Manuela Küng und im Gegensatz dazu die schon älteren Jodellied «Mi Heimat» von Oskar Friedrich Schmalz, vorgetragen vom Gesamtchor, und das Jodellied «Jung sy» von Adolf Stähli, vorgetragen von den Emmentaler Jodler, gezeigt. Das eigens für dieses Konzert zusammengestellte «U40» Chörli begeisterte das Publikum mit einem Jodellied und einem traditionellen appenzeller Zäuerli.
Gegen Ende des Konzertes zeigte sich Pascal Haldimann plötzlich doch noch in der traditionellen alten Gotthelftracht, die durch die Emmentaler Jodler getragen wird und ist zum Schlusslied des Gesamtchores «Indianer» von Gölä eingestanden. Mit diesem letzten doch modernen Vortrag durften wir unser Gemeinschaftskonzert in schöner Zusammenarbeit mit den Emmentaler Jodler zufrieden und doch auch etwas erleichtert über das gute Gelingen abschliessen.
Text: Berta Baumann
Bilder: Andrea Krähenbühl