Gemütlicher Höck im Bad Gutenburg

15. Februar 2024

Zum elften Mal trafen sich Trachtenmitglieder aus der Region Emmental / Oberaargau zum allseits beliebten Sing- und Tanznachmittag. Bei frühlingshaft 13 Grad warmem Wetter fanden sich 65 Mitglieder im Bad Gutenburg ein und freuten sich auf einen gemütlichen Nachmittag. Nach der herzlichen Begrüssung vom Regional-Vertreter Fritz Haldimann und der Bestellung für unser leibliches Wohl sangen wir unter der Leitung von Greti Tschabold die ersten drei Lieder: «Fröhlich klingen uns’re Lieder», «Zäme singe» und «Bärnertracht». Es ist immer wieder schön und erfüllend, mit so vielen Trachtenleuten zu singen.

Danach ein lustiges Gedicht, gelesen vom Markus Zigerli: Vom Vogel, der auf einem Baum sass und den Mann mit seiner Liedkunst beglücken wollte, welcher jedoch die Lied-Kunst nicht beachtete. Da lässt der Vogel etwas fallen…Der Mann beginnt zu toben. Die Moral: Die Kunst hat’s schwer heut allzumal, der Mist kommt immer an.

Es folgte der erste Tanzblock. Wie immer hatte Hanni Stalder ein feines Gespür für die Auswahl der Tänze. Eben Tänze, bei denen die meisten ohne Unsicherheiten mittanzen konnten: «Dr Bärnermutz tanzt», «Örgelihus» und «Erinnerungswalzer».

Und dann kamen weitere Müsterli von Markus Zigerli: «Vom Hürate…»

Ein zweiter Liederblock schloss sich an: «I dyne schöne Ouge», «Im Summer» und «Du fragsch mi wär i bi». Er wurde abgelöst vom zweiten Tanzblock: «Kaffischottisch», «Früehlig am Thunersee» und «Heuerball». Gefolgt von einer weiteren Schmunzel-Geschichte «Ds Käthi wott z’höch use».

Die Zvieripause mit feinen Desserts genossen wir sehr. Bevor der gemütliche Nachmittag zu Ende ging, folgten noch ein Sing- und ein Tanzblock. Zwischen dem Singen, Tanzen und Geschichtenhören benutzten die Anwesenden die Pausen zum Gespräch, zum Lachen und zum Sein.

Zum Abschluss bedankte sich Fritz Haldimann mit wunderschönen Blumensträussen bei Greti Tschabold für die gut getroffene Auswahl der Lieder und ebenso herzlich bei Hanni Stalder für die Auswahl der Tänze, die den Tanzenden passten. Markus Zigerli wurde für das Darbringen des Gedichtes und Vorlesen der Geschichten, die bei den Zuhörenden immer ein Schmunzeln hervorriefen, mit einem ‘Oktobertee’ beschenkt. Marianna Ramseier erhielt eine Flasche Wein zum Dank für die administrative Organisation des Nachmittags. – Schön, dass auch Mitglieder aus der Region Emmental am Nachmittag im Bad Gutenburg teilnahmen.

Freuen wir uns auf den nächsten gemütlichen Nachmittag im Bad Gutenburg im Februar 2025!

Text:   Ruth Frey

Fotos: Danielle Zaugg und Therese Haldimann                                                                           

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet